Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ur-Einbauküchen sind gefragte Museumsobjekte
Mehr Hessen Panorama Ur-Einbauküchen sind gefragte Museumsobjekte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:49 26.01.2019
Eine Mitarbeiterin steht im Museum Angewandte Kunst an einer originalen «Frankfurter Küche» aus dem Jahr 1929. Quelle: Frank Rumpenhorst
Frankfurt/Main

Was mit dem historischen Ensemble aus den 1920er Jahren geschehe, sei offen, sagte die stellvertretende Geschäftsführerin der Gesellschaft, Christine Treutlein, der Deutschen Presse-Agentur. Denkbar sei, dass sie restauriert und an ein Museum abgegeben werde.

Die 1926 von Margarete Schütte-Lihotzky entworfene "Frankfurter Küche" war die erste in Serie gefertigte Einbauküche der Welt. Bis 1930 wurden beim Bauprogramm "Neues Frankfurt" des Architekten Ernst May rund 10 000 Küchen in Wohnungen eingebaut.

Wie viele "Frankfurter Küchen" erhalten sind, ist unbekannt. Die besten Exemplare sind heute gefragte Museumsobjekte. Allein vier Frankfurter Museen besitzen Küchen, aber zum Beispiel auch das New Yorker Museum of Modern Art und das Londoner Victoria and Albert Museum.

Die Wohnungsbaugesellschaft Nassauische Heimstätten hatte im Herbst 2018 in der Siedlung Westhausen eine vollständig erhaltene Küche entdeckt, wie das Unternehmen berichtete. Laut Ernst-May-Gesellschaft handelt es sich um eine besonders kompakte Version der "Frankfurter Küche".

dpa

Schnee, Regen und viele Wolken: Den Hessen steht ein ungemütliches Wochenende bevor. Zugleich wird es milder, am (morgigen) Samstag liegen die Temperaturen zwischen null und fünf Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Offenbach vorhersagte.

25.01.2019

Mit einem Forderungskatalog und Zehntausenden Unterschriften will eine Bürgerinitiative für bessere Radwege in Kassel sorgen. Doch wie in Frankfurt und Darmstadt auch droht sie an rechtlichen Hürden zu scheitern. Die Stadt schlägt einen Kompromiss vor.

25.01.2019

Aus wirtschaftlichen Gründen wird das Modeunternehmen Peek & Cloppenburg seine Filiale in Gießen im August schließen.

25.01.2019