Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Unwetter trifft auch Bestände der Marburger Uni-Bibliothek
Mehr Hessen Panorama Unwetter trifft auch Bestände der Marburger Uni-Bibliothek
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:33 30.05.2018
Blick in das Atrium der neuen Universitätsbibliothek. Quelle: Carolin Eckenfels/Archiv
Marburg

Betroffen waren demnach vor allem Zeitschriften, die nun zunächst eingefroren werden sollen, um größere Schäden zu verhindern.

Bei dem Unwetter am Dienstag war Wasser durch Lichtschächte in das Untergeschoss der Bibliothek geflossen. Das Wasser stand nach Angaben der Uni auf einer Fläche von etwa einem halben Fußballfeld ein bis zwei Zentimeter hoch. Die rund 120 Millionen teure Bibliothek war erst vor einem Monat eröffnet worden.

dpa

In Hessen drohen weiter Gewitter. Auch für Donnerstag (Fronleichnam) warnt der Deutsche Wetterdienst vor einzelnen, teils schweren Gewittern. Dabei sind lokale Unwetter durch heftigen Starkregen und Hagel möglich.

30.05.2018

Die Filmemacherin Margarethe von Trotta erhält den Theodor-W.-Adorno-Preis 2018. Der mit 50 000 Euro dotierte Preis wird alle drei Jahre von der Stadt Frankfurt verliehen.

30.05.2018

Mit der Verlesung der Anklage ist am Mittwoch in Frankfurt der Prozess um einen brutalen Raubüberfall auf zwei Schmuckhändler eröffnet worden. Die beiden Juweliere waren ein Ehepaar.

30.05.2018