Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Übergriff auf Demenzkranke im Pflegeheim: Bewährungsstrafe
Mehr Hessen Panorama Übergriff auf Demenzkranke im Pflegeheim: Bewährungsstrafe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:05 27.03.2018
Frankfurt/Main

Der 57 Jahre alte Angeklagte hatte der Seniorin laut Gericht im Juni vergangenen Jahres ohne Grund die Brüste massiert und ihr auch noch einen Klaps auf das Gesäß gegeben. Nach Ansicht des Gerichts stellt ein längeres Berühren der Brüste eine sexuelle Handlung im Sinne des Strafgesetzes dar.

Verurteilt wurde der Pfleger schließlich wegen einer Spezialvorschrift gegen sexuellen Missbrauch von Kranken und Bewohnern einer Einrichtung, die aufgrund ihrer Krankheit keine Gegenwehr leisten können. Auch die Staatsanwaltschaft hatte die Bewährungsstrafe gefordert. Der Angeklagte hatte den Vorfall herunterzuspielen versucht, war jedoch von einem Auszubildenden belastet worden, der das Massieren beobachtet hatte. 

dpa

Über die Zukunft des angegriffenen Platanenhains auf der Darmstädter Mathildenhöhe will die Stadt mit Hilfe zweier neuer Gutachten entscheiden. Mit der Sanierung, zu der auch das Fällen von Bäumen gehören könne, sei jedoch nicht vor 2020 zu rechnen, sagte Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) am Dienstag.

27.03.2018

Ein mit Wasserstoff betriebener Zug wird Mitte April das erste Mal über Hessens Bahnschienen rollen.

27.03.2018

Im Prozess um den Tod einer jungen Frau hat das Heidelberger Landgericht den damaligen Lebensgefährten der 26-Jährigen wegen Totschlags zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

27.03.2018