Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Über die Hälfte der Studienkollegiaten kommt aus Asien
Mehr Hessen Panorama Über die Hälfte der Studienkollegiaten kommt aus Asien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:43 11.03.2018
Wiesbaden

Aus Europa stammten 141 Studienkollegiaten, 119 aus Amerika und 43 aus Afrika. Die größten nationalen Gruppen stellten Vietnam (82), China (58) und Indonesien (53).

In Hessen gibt es mit den Standorten Frankfurt, Darmstadt und Kassel sowie Gießen/Marburg vier Studienkollegs, an denen laut Landesamt 361 Männer und 329 Frauen den einjährigen Ausbildungsgang absolvieren. Im Wintersemester 2016/17 hatten sich noch insgesamt 722 Ausländer in Hessen auf ein Hochschulstudium vorbereitet.

dpa

Rund vier Monate nach dem tödlichen Zusammenstoß zweier Autos im Vogelsbergkreis ist nun die Ursache bekannt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Unfall mit zwei Toten im vergangenen Oktober mit Vorsatz wegen einer zerbrochenen Beziehung herbeigeführt wurde.

11.03.2018

Vater und Sohn hatten am Montag vergangener Woche in Rüsselsheim versucht, eine verstopfte Toilette mit Schwefelsäure frei zu bekommen. Nun ist der 45 Jahre alte Vater im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben, wie die Polizei am Montag mitteilte.

11.03.2018

Ein von einem Mann in einem Frankfurter Supermarkt krankenhausreif getretener Junge ist auf dem Weg der Besserung. Der Dreijährige befinde sich aber noch immer in einer Klinik, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag.

11.03.2018