Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Trockenheit und Hitze: Waldbrände und Wasserknappheit drohen
Mehr Hessen Panorama Trockenheit und Hitze: Waldbrände und Wasserknappheit drohen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 29.06.2018
Offenbach

Seit Jahresbeginn kam es zu etwa 25 Waldbränden.

Derweil wirkt sich die Trockenheit auch auf Gewässer aus. In der Gersprenz, die durch die Landkreise Darmstadt-Dieburg und den Odenwaldkreis fließt, wird das Wasser knapp. Die Wasserbehörden warnen vor negativen ökologischen Auswirkungen wie Fischsterben. Bis auf Weiteres sei die Wasserentnahme daher verboten, teilten die Behörden mit.

Der Juni fiel derweil in Hessen mit einer Durchschnittstemperatur von 17,8 Grad deutlich zu warm aus. Der Durchschnitt in der Referenzperiode zwischen 1961 und 1990 liegt 2,5 Grad niedriger. Mit 35 Litern pro Quadratmeter gab es zudem nur fast halb so viel Niederschlag wie in der Vergleichsperiode. Der Trend wird sich auch am Wochenende fortsetzen. Hochdruckgebiet Ekkehard sorgt bis Montag für viel Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen. Die Werte dürften auf bis zu 31 Grad steigen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.

dpa

Unbekannte Täter haben im Landkreis Darmstadt-Dieburg die Außenspiegel an mindestens acht geparkten Autos demoliert. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum Freitag in zwei Straße in Bickenbach, teilte die Polizei mit.

29.06.2018

Nachdem ein Mann bei einem Fahrradunfall in Hanau schwer verletzt worden ist, sucht die Polizei nun nach Zeugen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, kam der 57-Jährige am Donnerstagabend in einer Rechtskurve in Richtung Philippsruher Allee aus zunächst unbekannten Gründen ins Schwanken, verlor die Kontrolle über sein Rad und kollidierte mit einem Baum.

29.06.2018

Bei einem Auffahrunfall mit vier Autos sind drei Menschen leicht verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, musste ein 38-Jähriger am Donnerstagmorgen auf der Bundesstraße 486 bei Langen in Richtung Mörfelden-Walldorf verkehrsbedingt bremsen.

29.06.2018