Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Steuerzahlerbund: Hessentag ist "völlig überdimensioniert"
Mehr Hessen Panorama Steuerzahlerbund: Hessentag ist "völlig überdimensioniert"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:35 24.05.2018
Das Logo für den Hessentag 2018 in Korbach ist auf der Verpackung einer Tafel Schokolade zu sehen. Quelle: Swen Pförtner/Archiv
Korbach/Wiesbaden

Auch in Korbach werde "völlig überdimensioniert" gefeiert. Die Kehrseite seien Millionendefizite, die vor allem die Bürger der Kommune träfen, die den Hessentag ausrichte.

Der Gigantismus des Landesfests müsse beendet werden, indem entweder kürzer oder in einem anderen Turnus gefeiert werde, erklärte Papendick. Zudem sei fraglich, ob Stars wie "Sunrise Avenue" für Auftritte eingekauft werden müssten. In diesem Jahr sei besonders problematisch, dass der Hessentag und die Landesgartenschau in Bad Schwalbach parallel ausgetragen würden. Das Land solle sich auf ein Fest beschränken.

Laut der Stadt Korbach beträgt das Budget für die Veranstaltungen des Hessentags in diesem Jahr 11,2 Millionen Euro. Die Organisatoren hoffen, dass nach Abzug der Einnahmen am Ende nur 2,8 Millionen Euro durch die Stadt zugeschossen werden müssen. Diese erhält allerdings auch zahlreiche Zuschüsse vom Land für Bauprojekte. Zu dem Fest in Nordhessen vom 25. Mai bis 3. Juni werden 750 000 Besucher erwartet.

dpa

Müll, Ungeziefer, Dreck - bei einer Gaststättenkontrolle im Frankfurter Kneipenviertel Sachsenhausen sind Polizei und Ordnungsamt auf zahlreiche Mängel gestoßen.

24.05.2018

Nach einem Tankstellenüberfall in Kassel vor gut einer Woche sitzt ein am Dienstag festgenommener Jugendlicher in Untersuchungshaft. Sein Komplize wurde nach dem Termin beim Haftrichter am Mittwoch in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

24.05.2018

Der Geruch von Marihuana hat die Polizei in Frankfurt zu einer Indoorplantage mit 41 Pflanzen geführt. Eine Polizeistreife hatte in der Nacht zum Donnerstag den Geruch auf einer Straße im Stadtteil Rödelheim wahrgenommen, wie die Ermittler berichteten.

24.05.2018