Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Staatsanwältin fordert 13 Jahre Haft für Serienbankräuber
Mehr Hessen Panorama Staatsanwältin fordert 13 Jahre Haft für Serienbankräuber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:28 02.11.2018
Das Landgericht in Limburg. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Limburg

Das forderte die Staatsanwaltschaft in ihrem Plädoyer am Freitag vor dem Limburger Landgericht. Auf das Konto des 45-Jährigen aus Nordrhein-Westfalen gehen laut Anklage 20 Überfälle in 16 Jahren. Dabei soll er auch andere Menschen in den Banken bedroht haben, um die Kassierer unter Druck zu setzen.

Bei dem Prozess geht es um Taten in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, die Beute summiert sich auf 400 000 Euro. Den Ermittlungen zufolge wussten Freunde und Familie nichts von der kriminellen Karriere des 45-Jährigen - er gaukelte ihnen demnach vor, bei einem großen Autokonzern zu arbeiten. Die Verteidigung plädierte auf eine "zweite Chance" für den Angeklagten und ein "faires Urteil".

dpa

Unbekannte haben in einer Bank im Hochtaunuskreis zwei Geldautomaten gesprengt und Bargeld in zunächst unbekannter Höhe erbeutet. Wie die Polizei mitteilte, waren in der Nacht zum Freitag drei Räuber in den Vorraum der Bank in der Bad Homburger Innenstadt eingedrungen, während zwei Komplizen in zwei Fluchtfahrzeugen vor der Tür warteten.

02.11.2018

Die Leichensuche mit einem Spürhund in einem Waldstück bei Hammersbach (Main-Kinzig-Kreis) ist bislang erfolglos. Am Donnerstag seien keine menschlichen Überreste gefunden worden, sagte Oberstaatsanwalt Alexander Homm am Freitagmorgen in Offenbach.

02.11.2018

Das mittelhessische Haiger will im Jahr 2022 den 62. Hessentag ausrichten - nun steht der genaue Termin fest. Das große Landesfest werde vom 10. bis 19. Juni 2022 in dem Drei-Länder-Eck zwischen Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gefeiert, gaben Staatsminister Axel Wintermeyer (CDU) und Bürgermeister, Mario Schramm (parteilos), am Freitag in Wiesbaden bekannt.

02.11.2018