Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Sieger im Wettbewerb "Schulradeln 2018" gekürt
Mehr Hessen Panorama Sieger im Wettbewerb "Schulradeln 2018" gekürt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 29.11.2018
Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
Wiesbaden/Griesheim

Insgesamt 1581 Teilnehmer der Schule wurden gezählt. Die geradelte Strecke bei dem Wettbewerb habe 89 486 Kilometer betragen.

Drei Wochen lang waren Schüler landesweit aufgerufen, möglichst viele Kilometer zu erradeln. 127 Schulen aus Hessen und der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz machten nach Angaben des Ministeriums mit. 1,2 Millionen Kilometer seien insgesamt von allen Teilnehmern zurückgelegt worden. Im Vorjahr waren 89 Schulen an den Start gegangen. 800 000 Kilometer wurden dabei gefahren.

dpa

Das Jugendamt der Stadt Gießen muss einem misshandelten und verhaltensauffälligen Jungen den Besuch einer Privatschule zahlen. Das Kind habe darauf einen Anspruch, weil es von allen angefragten staatlichen Schulen abgelehnt worden sei, teilte das Verwaltungsgericht Gießen am Donnerstag mit.

29.11.2018

Bei der Planung des Verkehrs in hessischen Städten wird aus Expertensicht zu wenig auf Kinder Rücksicht genommen. "Es gibt echte strukturelle Probleme", sagte der Verkehrswissenschaftler Jens Leven aus Wuppertal, der ein Konzept gegen Elterntaxis entwickelt hat.

29.11.2018

Wegen Verrats von Dienst- und Steuergeheimnissen ist der Bürgermeister der Stadt Eschborn vom Landgericht Frankfurt zu einer Geldstrafe von 30 600 Euro verurteilt worden.

29.11.2018