Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schriftsteller von Schirach erhält Ricarda-Huch-Preis
Mehr Hessen Panorama Schriftsteller von Schirach erhält Ricarda-Huch-Preis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 03.10.2018
Der Autor Ferdinand von Schirach. Quelle: Tobias Hase/Archiv
Darmstadt

Die Stadt vergibt den Kulturpreis seit 1978 alle drei Jahre in Erinnerung an die Schriftstellerin.

Die Jury erklärte, von Schirachs Bücher ("Verbrechen"/"Schuld") seien "gestochen scharfe Milieu- und Charakterstudien". Der 1964 in München geborene und in Berlin lebende Strafverteidiger urteile nicht moralisch und verwende eine klare, souveräne und verdichtende Sprache. Mit seinem Aufsehen erregenden Theaterstück "Terror", das einen Gerichtsprozess simuliert und am Ende die Theaterzuschauer über das Urteil abstimmen lässt, habe er zudem eindrucksvoll gezeigt, dass Theater noch immer ein Verhandlungsort für gesellschaftliche Auseinandersetzung sein könne.

Gewürdigt werden Persönlichkeiten, deren Wirken von unabhängigem Denken und mutigem Handeln bestimmt ist, und die sich uneingeschränkt für die Ideale der Humanität und der Völkerverständigung einsetzten. Zu den Preisträgern gehören der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki und Schriftsteller wie Herta Müller, Martin Walser, Orhan Pamuk und zuletzt Barbara Honigmann.

dpa

Kein Kunstwerk der vergangenen documenta verursachte mehr Diskussionen. Nun ist eine vom Künstler Olu Oguibe gestaltete Steinsäule in Kassel demontiert worden. Mangels einer Einigung über den Standort schuf die Stadt Fakten im Morgengrauen.

03.10.2018

Die Hessen dürfen sich auf einige schöne Oktobertage freuen. So liegt am Donnerstag zwar zunächst noch eine Wolkendecke über der Nordhälfte des Bundeslandes.

03.10.2018

Ein Lastwagenfahrer ist bei einem Unfall auf der A 66 am frühen Mittwochmorgen schwer verletzt worden. Der 33-Jährige verlor aus unbekannter Ursache bei Gründau (Main-Kinzig-Kreis) die Kontrolle über sein Fahrzeug, das umkippte und über Stunden die Ausfahrt Gründau-Rothenbergen in Fahrtrichtung Frankfurt blockierte, wie die Polizei in Offenbach mitteilte.

03.10.2018