Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Schnell mit der Bahn von Wiesbaden zum Flughafen
Mehr Hessen Panorama Schnell mit der Bahn von Wiesbaden zum Flughafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:44 11.03.2018
Wiesbaden

Die Fahrzeit würde sich mit dem neuen, vier Kilometer langen Streckenabschnitt mehr als halbieren, sagte Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne).

Von der Landeshauptstadt aus dauere die Fahrt zum Frankfurter Flughafen dann rund eine Viertelstunde. Die "Wallauer Spange" ist nach einem Ort nahe Wiesbaden benannt. Sie soll den Wiesbadener Ast der Schnellfahrstrecke Rhein-Main/Köln mit dem Frankfurter Ast verbinden und ist Teil der geplanten Neubaustrecke von Frankfurt nach Mannheim.

"Die Wallauer Spange ist ein kleines, feines Projekt, bei dem mit wenig Aufwand ein großer Nutzen erreicht werden kann", sagte Al-Wazir. Zahlen über die Kosten gebe es noch nicht. Die Planungen sollen im Sommer beginnen.

Auf längere Sicht könnte sich mit der Neubaustrecke auch die Fahrzeit von Wiesbaden nach Darmstadt von derzeit 43 Minuten auf 35 Minuten verkürzen, kündigte der Wiesbadener Umweltdezernent Andreas Kowol an.

dpa

690 Ausländer haben sich im Wintersemester 2017/18 in Hessen auf ein Hochschulstudium vorbereitet. Wie das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte, kamen mit 387 Studienkollegiaten über die Hälfte aus einem asiatischen Land.

11.03.2018

Rund vier Monate nach dem tödlichen Zusammenstoß zweier Autos im Vogelsbergkreis ist nun die Ursache bekannt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Unfall mit zwei Toten im vergangenen Oktober mit Vorsatz wegen einer zerbrochenen Beziehung herbeigeführt wurde.

11.03.2018

Vater und Sohn hatten am Montag vergangener Woche in Rüsselsheim versucht, eine verstopfte Toilette mit Schwefelsäure frei zu bekommen. Nun ist der 45 Jahre alte Vater im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben, wie die Polizei am Montag mitteilte.

11.03.2018