Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mathildenhöhe: Gutachten sollen Zukunft der Platanen klären
Mehr Hessen Panorama Mathildenhöhe: Gutachten sollen Zukunft der Platanen klären
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:02 27.03.2018
Der Platanenhain auf der Mathildenhöhe. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Darmstadt

Bis klar ist, wie es mit dem Platanenhain weiter geht, sollen keine Veranstaltungen mehr unter den Bäumen vor dem Hochzeitsturm stattfinden. Außerdem wurden Poller aufgestellt, um zu verhindern, dass weiterhin Autos den Hain schädigen.

Nach einem für die Unesco-Welterbebewerbung erstellten Gutachten sind etwa 100 der 184 Bäume so stark geschädigt, dass sie ersetzt werden müssen. Die Stadt geht in einer Untersuchung von 79 notwendigen Neupflanzungen aus. Das Welterbeverfahren sei wegen des Zustands der Platanen aber nicht in Gefahr, betonte Partsch.

dpa

Ein mit Wasserstoff betriebener Zug wird Mitte April das erste Mal über Hessens Bahnschienen rollen.

27.03.2018

Im Prozess um den Tod einer jungen Frau hat das Heidelberger Landgericht den damaligen Lebensgefährten der 26-Jährigen wegen Totschlags zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

27.03.2018

Die hessische Abschiebehaftanstalt hat am Dienstag mit einem ersten Häftling den Betrieb aufgenommen. Ein 22 Jahre alter Marokkaner, der in 20 Fällen polizeibekannt ist, sei am Vormittag in die Einrichtung gebracht worden, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Südhessen in Darmstadt.

27.03.2018