Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Parkplatzsuche in Hessens Städten wird immer schwieriger
Mehr Hessen Panorama Parkplatzsuche in Hessens Städten wird immer schwieriger
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:26 21.09.2018
Autos parken am Abend dicht an dicht in einer Straße. Quelle: Jens Kalaene/Archiv
Frankfurt/Kassel

Die Parkraumverknappung betreffe vor allem Pendler und Besucher. In Hessen gibt es laut dem Kraftfahrt-Bundesamt 3,66 Millionen Autos. Auf 1000 Einwohner kommen 592 Autos. Vor zehn Jahren waren es nur 3,25 Millionen Autos in Hessen gewesen.

Auch der Trend zu Geländelimousinen (SUV) trägt laut dem Verkehrsclub Deutschland zu dem Problem bei: Die Fahrzeuge würden höher, länger und breiter. "Was heute ein Auto ist, war früher ein Kleinbus", sagt VCD-Sprecher Heiko Nickel. Die Belastungsgrenze für die Innenstädte sei daher erreicht. Der VCD fordert eine Trendwende: "Ein Mobilitätskonzept für die Großstadt kann nur sein: Weniger Parkplätze und weniger Autos".

dpa

Weil er eine blinde Frau gewürgt und beraubt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Frankfurt Anklage gegen einen 38 Jahre alten Drogenabhängigen erhoben. Der Mann soll das 54 Jahre alte Opfer im Juni dieses Jahres zunächst von einer U-Bahn-Station in Frankfurt-Bornheim aus zur Wohnung verfolgt haben, sagte Oberstaatsanwältin Nadja Niesen am Freitag.

21.09.2018

Nach einer beinahe tödlichen Messer-Attacke auf eine Putzfrau in Bad Orb (Main-Kinzig-Kreis) muss sich ein 20-jähriger Mann einem Strafprozess stellen. Er ist angeklagt wegen versuchten Mordes, versuchten Raubes und gefährlicher Körperverletzung, wie das Landgericht Hanau am Freitag mitteilte.

21.09.2018

Durch den Austritt einer Flüssigkeit sind in einer Glasfirma im nordhessischen Wolfhagen sechs Menschen leicht verletzt worden. "Ein Mitarbeiter wurde von dem Strahl direkt unter dem Auge getroffen, fünf weitere Mitarbeiter klagten durch die austretenden Dämpfe über Beschwerden der Atemwege", sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag.

21.09.2018