Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Nationalbibliothek erhält Dauerausstellung zum Thema Exil
Mehr Hessen Panorama Nationalbibliothek erhält Dauerausstellung zum Thema Exil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 06.03.2018
Anzeige
Frankfurt/Main

Die Ausstellung kann auf die Bestände des "Deutschen Exilarchivs 1933–1945" zurückgreifen, das bei der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt angesiedelt ist. Es werden fast nur Originaldokumente gezeigt, wie die Bibliothek am Dienstag weiter mitteilte. Eröffnet wird die Schau am Donnerstagabend von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Der israelisch-österreichische Schriftsteller und Historiker Doron Rabinovici hält einen Vortrag.

dpa

Nach einem schweren Unfall auf der Autobahn 4 in Osthessen hat erneut eine fehlende Rettungsgasse den Helfern ihre Arbeit erschwert. Einsatzkräfte, die einen schwer verletzten Autofahrer versorgen wollten, konnten nach Angaben eines Polizeisprechers daher "nur langsam zur Unfallstelle vordringen".

06.03.2018

Zu Helmut Joos' Bauten gehörten das Hochhaus Skyper im Frankfurter Bahnhofsviertel - oder das an einen gestrandeten Walfisch erinnernde Bürogebäude Squaire am Frankfurter Flughafen.

06.03.2018

Nach der Festnahme eines 17-Jährigen in Gießen ermittelt die Polizei weiter, ob der Mann auch für eine Raubserie in Mittelhessen verantwortlich ist. Wie Staatsanwalt Thomas Hauburger am Dienstag in Gießen sagte, gebe es dazu zunächst keine neuen Erkenntnisse. Der mit einer Soft-Air-Pistole bewaffnete junge Mann war am vergangenen Freitagabend festgenommen worden, als er gerade eine Apotheke in Gießen ausrauben wollte.

06.03.2018
Anzeige