Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Nachhaltiger Verkehr: Hessen nur auf Rang elf
Mehr Hessen Panorama Nachhaltiger Verkehr: Hessen nur auf Rang elf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:12 07.11.2018
Der Verkehr staut sich an einer Baustelle. Foto: Arne Dedert/Archiv
Berlin

So erreichte Hessen nur 45 von 100 möglichen Punkten und lag im Ländervergleich auf dem elften Platz. Vor zwei Jahren war es noch der achten Rang gewesen. An der Spitze des Rankings liegt Baden-Württemberg mit 64 Punkten.

Die Untersuchung im Auftrag des BUND, der Allianz pro Schiene und des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) bewertet fünf Faktoren: Verkehrssicherheit, Lärmminderung, Flächenverbrauch, Klimaschutz und Luftqualität. Zudem flossen auch verkehrspolitische Zielsetzungen in die Bewertung ein.

dpa

Eine Graffiti-Sprayerin hat im Lahn-Dill-Kreis erst einen Bahnmitarbeiter und dann mehrere Polizeibeamte angegriffen. Nachdem ein Mitarbeiter die 25 Jahre alte Frau im Rangierbahnhof Wetzlar-Garbenheim mit Sprayerutensilien antraf, wollte er sie bis zum Eintreffen der Bundespolizei festhalten.

07.11.2018

Unbekannte Täter haben in Darmstadt versucht einen Fahrkartenautomat zu sprengen. Allerdings blieb die durch eingeleitetes Gas verursachte Explosion erfolglos, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

07.11.2018

Das Projekt eines Fernbahntunnels unter Frankfurt stößt bei der Stadt auf große Gegenliebe. Dass die Bundesregierung einen solchen Tunnel in den Bereich "Vordringlicher Bedarf" des Bundesverkehrswegeplans hochgestuft habe, könne "einen ungeheuren Qualitätssprung in der Verkehrsinfrastruktur des Rhein-Main-Gebietes" bedeuten, erklärte Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) am Mittwoch.

07.11.2018