Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mutmaßlicher Räuber 26 Jahre nach der Tat festgenommen
Mehr Hessen Panorama Mutmaßlicher Räuber 26 Jahre nach der Tat festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:13 10.09.2018
Biebergemünd/Hanau

Er kam nach seiner Auslieferung an Deutschland in Untersuchungshaft. Die Behörden hatten mit einem internationalen Haftbefehl nach dem Serben gefahndet.

Der Mann soll gemeinsam mit zwei Komplizen 1991 die damals 78 Jahre alte Frau und ihren 80 Jahre alten Ehemann in deren Wohnung in Biebergemünd-Neuwirtheim (Main-Kinzig-Kreis) überfallen und schwer verletzt haben. Der nach einem Schlaganfall behinderte Rentner lag dabei wehrlos in seinem Bett, als die Räuber mit einem Holzknüppel auf ihn einschlugen. Bei dem Überfall raubten sie Schmuck im Wert von 2000 D-Mark (rund 1000 Euro).

Der 49-Jährige war kurz nach dem Überfall nach Serbien abgeschoben worden, weil er nicht mit der grausigen Tat in Verbindung gebracht wurde. Erst später konnten die Ermittler dank neuer Techniken die sichergestellten Fingerabdrücke dem Mann zuordnen. Von den beiden Komplizen fehlt laut Staatsanwaltschaft noch immer jede Spur.

dpa

Ein zum Auskühlen vor die Hintertür einer Bäckerei gestellter Blechkuchen hat in Hanau vier jugendliche Kuchendiebe angelockt. Die beiden Mädchen und die beiden Jungen machten sich am frühen Samstagmorgen im Stadtteil Großauheim fleißig an dem duftenden Gebäck zu schaffen - bis sie vom Bäckerlehrling entdeckt und aufgescheucht wurden.

10.09.2018

Ein Stofftier hat in Offenbach einen Polizeieinsatz ausgelöst. Ein besorgter Mann hatte sich am Montag per Notruf bei den Beamten gemeldet, weil er einen großen, regungslos vor einer Turnhalle liegenden Hund gesehen haben wollte - möglicherweise ein Kampfhund.

10.09.2018

Das Landgericht Darmstadt hat einen 29-jährigen Bosnier wegen Totschlags zu zehn Jahren Haft verurteilt. Damit folgte die Kammer am Montag teilweise der Verteidigung, die auf Totschlag plädiert, aber maximal sieben Jahre Haft gefordert hatte.

10.09.2018