Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Musikfest in Alter Oper dreht sich um Ligeti-Werk
Mehr Hessen Panorama Musikfest in Alter Oper dreht sich um Ligeti-Werk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:04 08.03.2018
Anzeige
Frankfurt/Main

Vom 15. bis 30. September wird das Werk und das gesamte Wirken des aus Ungarn stammenden österreichischen Musikers thematisiert, wie die Alte Oper am Donnerstag mitteilte.

Dargeboten wird "Atmosphères" unter anderem vom Frankfurter Opern- und Museumsorchester sowie den Bamberger Symphonikern. Weil das Werk Teil der Filmmusik von Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey" (2001: Odyssee im Weltraum) ist, wird dieser bei einem Auftritt des hr-Sinfonieorchesters auf Großbildleinwand gezeigt.

Zum Programm der Alten Oper gehören in der Saison 2018/2019 neben Musicals und weiteren Konzerten auch Festivals, die sich einzelnen Künstlern widmen. Ausgewählt wurden dieses Mal der venezolanische Dirigent und Violinist Gustavo Dudamel, der norwegische Pianist Leif Ove Andsnes sowie Dirigent Sir Simon Rattle. Auch das Schaffen Wolfgang Amadeus Mozarts in den Jahren 1785 und 1786 steht im Fokus.

dpa

Die Polizei hat eine Einbrecherbande geschnappt, die in Nordhessen ihr Unwesen getrieben haben soll. Sie könnte für eine Vielzahl von Einbrüchen in der Stadt und im Landkreis Kassel in Frage kommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

08.03.2018

Nach der Inhaftierung eines unter Mordverdacht stehenden Hilfspflegers in Bayern suchen Ermittler nach weiteren möglichen Opfern. Es gebe Hinweise, dass der 36 Jahre alte Beschuldigte aus Polen in Hessen war, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums München am Donnerstag: Er soll in Kassel gearbeitet oder sich dort aufgehalten haben.

08.03.2018

Eine kurzzeitige Störung im Stellwerk im Bahntunnel unter der Frankfurter Innenstadt hat den S-Bahn-Verkehr am Donnerstag ausgebremst. Die Störung sei kurz vor 14.00 Uhr aufgetreten und nach rund einer Viertelstunde behoben gewesen, sagte ein Bahnsprecher in Frankfurt.

08.03.2018
Anzeige