Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Mehrjährige Haft nach Serie von Parkhausdiebstählen
Mehr Hessen Panorama Mehrjährige Haft nach Serie von Parkhausdiebstählen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 27.07.2018
Handschellen liegen auf einem Tisch. Quelle: Armin Weigel/Archiv
Frankfurt/Main

Der 50-Jährige hatte gezielt Touristen im Visier, in der Hoffnung, dass diese Wertgegenstände oder Bargeld in ihren Fahrzeugen haben. Mit Hilfe eines Störsenders setzte er die elektronische Türverriegelung außer Betrieb. Nachdem die Autoinsassen das Parkhaus verlassen hatten, konnte der Angeklagte und ein unbekannt gebliebener Mittäter in aller Ruhe die Fahrzeuge nach Diebesbeute durchsuchen.

Ursprünglich ging die Staatsanwaltschaft von 16 Taten mit einer Gesamtbeute im Wert von 120 000 Euro aus. Am Ende blieben zwölf Taten übrig, die Schadenssumme belief sich laut Urteil vom Freitag auf mindestens 41 000 Euro, davon 12 000 Euro Bargeld. Vor Gericht hatte der Angeklagte in der mehrtägigen Beweisaufnahme geschwiegen. Während ihn Gericht und Staatsanwaltschaft für überführt hielen, wollte die Verteidigung einen Freispruch. Drei Monate nach der letzten Tat war der Mann im September vergangenen Jahres bei einer Polizeikontrolle festgenommen worden.

dpa

Immer mehr Menschen in Hessen brauchen Hilfe vom Staat, um über die Runden zu kommen. Wie das Statistische Landesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, erhielten Ende vergangenen Jahres 30 481 Personen Hilfe zum Lebensunterhalt.

27.07.2018

Der Frankfurter Zoll hat über 50 000 gefälschte Lego-Figuren aus dem Verkehr gezogen. "Der verhinderte wirtschaftliche Schaden beträgt 25 200 Euro", sagte eine Sprecherin des Hauptzollamts am Freitag.

27.07.2018

Nach dem Brand auf einer Mülldeponie im Süden Hessens sucht die Feuerwehr am Freitagmorgen noch nach Glutnestern. Zwar sei der Brand gelöscht, aber am frühen Morgen seien immer mal wieder solche Glutnester aufgetreten, sagte ein Sprecher der Leitstelle des Kreises Groß-Gerau am Freitagmorgen.

27.07.2018