Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Marianne Sägebrecht schätzt deutsche Filme: Bald im Kino
Mehr Hessen Panorama Marianne Sägebrecht schätzt deutsche Filme: Bald im Kino
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:29 23.08.2018
Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht kommt auf dem Filmfest zur Filmpremiere des ZDF-Zweiteilers "Bier Royal". Quelle: Ursula Düren/Archiv
Bad Hersfeld

Die Produzenten Oliver Berben und Nico Hofmann beeindrucken mich mit ihren engagierten Projekten", sagte die Schauspielerin, die mit "Out Of Rosenheim" berühmt wurde und im "Rosenkrieg" an der Seite von Hollywood-Star Michael Douglas spielte.

Im Kino ist sie im September im neuen "Pettersson und Findus"-Film zu sehen. In dem Kinderfilm spielt sie erneut die Rolle der Nachbarin Beda. In die Welt junger Menschen einzutauchen, ist für Sägebrecht ein Jungbrunnen. "Das hält wach und neugierig. Was junge Menschen erleben und empfinden, interessiert mich sehr - da geht's auch manchmal um Gothic-Musik", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur.

Sägebrecht ist mit Lesungen, Film- und Theaterrollen gut ausgelastet, wie sie sagt. "Ich muss oft Nein sagen zu Angeboten - auch wenn sie vermeintlich attraktiver sind. Aber Vertrag ist Vertrag. Deswegen musste ich auch schon Regisseur Woody Allen einen Korb geben." Eines ihrer liebsten Schauspiel-Genres sind für sie Komödien: "Da gehe ich voll rein - mit allem, was ich habe. Aber es darf nicht zu klischeehaft sein." Froh sei sie, dass sich auch wieder ruhigere Filme mit leisen, zwischenmenschlichen Tönen durchsetzen - "gegen diese Flut an Krimis".

Am Samstag (20.00 Uhr) begleitet Sägebrecht mit einer Lesung ein Konzert ("Romeo und Julia") des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden bei den Bad Hersfelder Festspielen. Ihre nächsten Projekte sind auch schon geplant: Im Mai 2019 reist die am Starnberger See lebende Schauspielerin für einen Doku in den Regenwald nach Suriname.

dpa

Nach dem Zusammenstoß mit einem Auto ist ein Motorradfahrer in Eltville (Rheingau-Taunus-Kreis) gestorben. Ein 52-jähriger Autofahrer hatte den Biker am Mittwochabend beim Abbiegen übersehen, wie die Polizei mitteilte.

23.08.2018

Ein Böschungsbrand an einem Gleis in Osthessen hat am Mittwochabend den Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn über mehrere Stunden behindert. Auch der ICE-Betrieb sei betroffen gewesen, sagte ein Bahnsprecher der Deutschen Presse-Agentur.

23.08.2018

Der Erdbeobachtungssatellit "Aeolus" ist am späten Mittwochabend mit einer Vega-Trägerrakete ins All gestartet. Gegen 23.20 Uhr hob die Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana ab.

23.08.2018