Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Landestheater präsentiert 68er-Revue
Mehr Hessen Panorama Landestheater präsentiert 68er-Revue
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:34 11.03.2018
Probe zum Stück «50 Jahre 68 - Die Revue». Quelle: Jan Bosch/Hessisches Landestheater Marburg
Marburg

Die Phase sei sehr wichtig für Marburg gewesen, erläuterte Chefdramaturg Franz Burkhard die Idee hinter dem Projekt. Zudem sei es nicht nur eine politische, sondern auch eine kulturelle Bewegung gewesen, was das Stück "50 Jahre 68 - Die Revue" aufzeigen solle.

Den Machern geht es demnach auch darum, den damaligen Zwiespalt zwischen "verstaubter Spießerhölle" und "weltumspannender Revolte" zu thematisieren. So gehören zum Programm Lieder von Heintje genauso wie Protestsongs von Jimi Hendrix bis Franz Josef Degenhardt. Die Revue greift auch Aspekte wie sexuelle Revolution, Anti-Kriegs-Demonstrationen und Terrorismus auf. Neben viel Musik werden auch Texte zum Besten gegeben, Schriften von damals genauso wie eine heutige Bewertung der 68er-Bewegung. Das Landestheater plant bis zum 20. April insgesamt sechs Vorstellungen.

dpa

Bei einem Wohnhausbrand im südhessischen Mörlenbach sind 100 000 Euro Sachschaden entstanden. Das Feuer brach am Mittwochabend an der Terrasse des Einfamilienhauses aus, wie die Polizei mitteilte.

11.03.2018

Beim Zusammenstoß zwischen einem Linienbus und einem Auto sind am Mittwoch in Dieburg (Kreis Darmstadt-Dieburg) zwei Menschen leicht verletzt worden. Der Fahrer des Busses hatte ein Auto übersehen und dem Fahrer die Vorfahrt genommen, wie die Polizei mitteilte.

11.03.2018

Im Prozess um eine beinahe tödliche Messerattacke in einer Flüchtlingsunterkunft in Südhessen werden heute die Plädoyers erwartet. Zuvor soll vor dem Landgericht Darmstadt noch ein psychiatrisches Gutachten vorgetragen werden.

11.03.2018