Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Landesstraßen: Sanierung bei steigenden Baukosten
Mehr Hessen Panorama Landesstraßen: Sanierung bei steigenden Baukosten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:38 11.03.2018
Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Bündnis 90/Die Grünen). Quelle: Arne Dedert/Archiv
Wiesbaden

Für die 2017 umgesetzten Bau- und Sanierungsmaßnahmen wurden rund 165 Millionen Euro ausgegeben.

Seit 2015 läuft ein siebenjähriges Programm des Verkehrsministeriums zur Landesstraßensanierung mit einem Gesamtvolumen von etwa 400 Millionen Euro. Von den insgesamt 540 Maßnahmen seien bereits 130 abgeschlossen, teilte das Verkehrsministerium mit. Dabei gelte der Grundsatz "Sanierung vor Neubau", sagte Al-Wazir.

Das Projekt hat nach Angaben des Ministeriums mit steigenden Kosten für Baumaßnahmen zu kämpfen. Die seien im vergangenen Jahr im Schnitt um 24 Prozent gestiegen. Sechs geplante Projekte mussten aus Kostengründen ins Jahr 2018 verschoben werden. Neben den Projekten aus der Sanierungsoffensive wurden 2017 zwölf Projekte aus dem Winterschädenprogramm und 21 weitere Erhaltungsmaßnahmen realisiert.

Für das Jahr 2018 soll der Etat laut Verkehrsministerium auf insgesamt 177 Millionen Euro aufgestockt werden, im Jahr 2019 soll er auf die Rekordsumme von 188 Millionen Euro steigen.

dpa

Auf Druck von Eltern und Schülern hat der Magistrat der Stadt Frankfurt am Freitag Verbesserungen bei der Reinigung von Schultoiletten beschlossen. "Jeder auslaufende Reinigungsvertrag kann nun mit einer verbesserten und differenzierteren Leistungsbeschreibung neu ausgeschrieben werden", berichtete das Presse- und Informationsamt.

11.03.2018

Schluss mit schulfrei wegen des Verdachts auf Norovirus: Eine wegen einer akuten Krankheitswelle geschlossene Schule in Dreieich (Kreis Offenbach) soll am Montag wieder öffnen.

11.03.2018

Nicht nur in Hessen, auch in der angeblichen Kriminalitätshochburg Frankfurt hat es im vergangenen Jahr einen teils deutlichen Rückgang der Straftaten gegeben.

11.03.2018