Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Landesgartenschau in Bad Schwalbach eröffnet
Mehr Hessen Panorama Landesgartenschau in Bad Schwalbach eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:42 28.04.2018
Landesgartenschau in Bad Schwalbach eröffnet. Quelle: Frank Rumpenhorst/Archiv
Bad Schwalbach

"Sie ist eine riesige Chance für eine Stadt und die Gelegenheit, sich neu zu erfinden." Bis zum 7. Oktober kann die Blumen- und Pflanzenpracht bestaunt werden. Die Veranstalter hoffen auf mindestens 500 000 Besucher.

Zum Festakt bei bestem Wetter waren über 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur gekommen, darunter Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) und Innenminister Peter Beuth (CDU). "Die Landesgartenschau macht es möglich, dass Städte ihre Stärken besser ausspielen können", erklärte Hinz. Teil des umfangreichen Landesgartenschau-Programms unter dem Motto "Natur erleben. Natürlich leben" sind rund 800 Veranstaltungen. Auf dem 12,4 Hektar großen Gelände gibt es neun Schaugärten und zwölf Blumenschauen im Wechsel.

Insgesamt werden die Investitionskosten der sechsten hessischen Landesgartenschau auf rund sieben Millionen Euro beziffert. Die konkrete Veranstaltung soll 7,2 Millionen Euro kosten. Das Land unterstützt die Landesgartenschau mit 3,3 Millionen Euro. 

dpa

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer bleibt Schirmherrin der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Rheinland-Pfalz (DMSG). Sie wolle sie weiterhin unterstützen, sagte die SPD-Politikerin am Samstag auf einer Delegiertenversammlung der Selbsthilfeorganisation in Worms.

28.04.2018

Ein 19-Jähriger ist in Fürth im Odenwald durch mehrere Messerstiche schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, kam es am Freitagabend am Bahnhof zu einem heftigen Streit zwischen mehreren Leuten.

28.04.2018

Bei einem Brand in einem Darmstädter Wohnhaus ist ein 61 Jahre alter Mann ums Leben gekommen. Das Feuer war am Samstagmorgen aus bisher unbekannter Ursache ausgebrochen, wie ein Polizeisprecher sagte.

28.04.2018