Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Land gibt zwei Millionen Euro für Erhalt wertvoller Bücher
Mehr Hessen Panorama Land gibt zwei Millionen Euro für Erhalt wertvoller Bücher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 11.03.2018
Wiesbaden

Es richtet sich an öffentliche, wissenschaftliche und kirchliche Bibliotheken und Archive. "Unsere Archive und Bibliotheken stehen vor der großen Aufgabe, unser schriftliches Kulturgut zu schützen. Dabei wollen wir ihnen helfen", sagte Rhein.

Selbst bei fachgerechter Lagerung zerfällt Papier mit der Zeit. Von diesem Zerfall ist laut Ministerium etwa die Hälfte des Kulturguts in den hessischen Archiven und Bibliotheken betroffen. Mit modernen Verfahren können solche Prozesse verlangsamt oder gar gestoppt werden. Um den Erhalt der Bücher zu koordinieren, wurde im vergangenen Jahr am Hessischen Landesarchiv eigens eine zentrale Stelle eingerichtet.

dpa

Nach der Tragödie um drei in einem Dorfteich in Nordhessen ertrunkene Geschwister ist Anklage gegen den Bürgermeister von Neukirchen erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft Marburg wirft Klemens Olbrich (CDU) fahrlässige Tötung vor, wie ein Behördensprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur am Freitag mitteilte.

11.03.2018

Der Haupteingang des Wiesbadener Hauptbahnhofs ist am Freitagmorgen kurzzeitig gesperrt worden. Grund dafür war ein herrenloser Koffer, wie die Bundespolizei mitteilte.

11.03.2018

Die Weichenstörung auf der Bahnstrecke Gießen-Frankfurt ist behoben. Die Züge rollen seit dem frühen Freitagmorgen wieder nach Plan, wie ein Bahnsprecher sagte.

11.03.2018