Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Indierock-Trio aus Halle gewinnt "Local Heroes"-Landesfinale
Mehr Hessen Panorama Indierock-Trio aus Halle gewinnt "Local Heroes"-Landesfinale
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:17 30.09.2018
Ein Plakat mit dem Logo von «Local Heroes» im Kulturhaus in Salzwedel. Quelle: Lukas Schulze/Archiv
Magdeburg

Das Trio mache seit Jahren zusammen Musik, habe sich aber erst im Oktober des Vorjahres als Band formiert. Reiche Söhne seien dem Genre des Indierock und Pop zuzuordnen, hieß es. Sie hätten die Jury mit ihren humoristischen Texten begeistert und mit ihrer energiegeladenen Performance überzeugt.

Die Drei vertreten Sachsen-Anhalt am 10. November in Salzwedel beim "Local Heroes"-Bundesfinale. Ganz weit oben in der Gunst des Publikums habe die sechsköpfige Band AnSpielung aus Magdeburg gestanden. Das vor vier Jahren gegründete Ensemble ist den Angaben zufolge eine "lebendige Mischung aus Rock, Pop, Funk, Rap und Jazz".

"Local Heroes" ist nach Veranstalterangaben der deutschlandweit größte nichtkommerzielle Nachwuchswettbewerb für Musikbands. Er ging 1990 aus einer regionalen Initiative der drei Landkreise Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Salzwedel hervor.

dpa

Vier Wochen nach dem mit Spannung erwarteten Prozessauftakt im Entführungsfall Würth geht die Verhandlung weiter. Der Angeklagte darf sich äußern. In Zukunft sind auch Zeugen geladen, darunter die Mutter des behinderten Opfers.

30.09.2018

Eine 16 Meter hohe Steinsäule ist seit einem Jahr Streitthema in Kassel. Die Stadt wollte das documenta-Kunstwerk eigentlich kaufen. Doch nun droht der Abbau - es ist nicht das erste Mal.

30.09.2018

Bestsellerautorin Charlotte Link (54) wollte ursprünglich Juristin werden. "Ich habe noch bis Mitte 20 geglaubt, dass man vom Schreiben einfach nicht leben kann.

30.09.2018