Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama In hessischen Schwimmbädern fehlen Hunderte Bademeister
Mehr Hessen Panorama In hessischen Schwimmbädern fehlen Hunderte Bademeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:43 25.05.2018
Ein Bademeister steht in einem Hallenbad. Quelle: Marijan Murat/Archiv
Bad Vilbel

Der Job sei aus verschiedenen Gründen unattraktiv: Urlaubssperre im Sommer, Überstunden und Schichtarbeit - das schrecke viele ab, sagte Schad "Hit Radio FFH". Das Baywatch-Klischee vom gutgebräunten Bademeister, der nur ums Becken schlendert, sei Blödsinn.

Allein mehr als 150 Betriebsleiterstellen seien offen, erläuterte der Verbandschef auf dpa-Anfrage. Diese Fachkräfte kümmern sich nicht nur um die Sicherheit der Gäste, sondern auch um die Technik und Organisatorisches rund ums Bad. Als Schwimmmeister - wie Bademeister korrekt genannt werden - können auch Rettungsschwimmer am Beckenrand stehen. Das sind oft Studierende, die nur in der Saison arbeiten.

dpa

In einem speziellen Trainingszentrum in Gießen sollen sich fast 1000 mittelhessische Polizeibeamte auf Ausnahmesituationen wie Terrorlagen vorbereiten. "Wir müssen die Kollegen, die als erstes vor Ort sind, fit machen", sagte Polizeivizepräsident Peter Kreuter am Freitag bei der Vorstellung des Trainingszentrums.

25.05.2018

Zwei fünfjährige Kinder sind offenbar für das Feuer in einer Flüchtlingsunterkunft in Groß-Umstadt (Landkreis Darmstadt-Dieburg) verantwortlich. Sie hätten mit Feuer gespielt, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freitag.

25.05.2018

Eine riesige Cannabis-Plantage ist in Bad Vilbel entdeckt worden. Nach Angaben der Frankfurter Staatsanwaltschaft vom Freitag wuchsen dort 3750 Pflanzen. "Diese Menge hätte eine Ernte von rund 100 Kilo Rauschgift ergeben", sagte Sprecherin Nadja Niesen.

25.05.2018