Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama ICE-Werk: Kaputte Züge reparieren im Schichtbetrieb
Mehr Hessen Panorama ICE-Werk: Kaputte Züge reparieren im Schichtbetrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:16 21.06.2018
Frankfurt/Main

Darunter verlaufen ähnlich einer Autowerkstatt Gräben, von denen aus sich die Mechaniker den Zug von unten ansehen und Achsen, Räder und Bremsen überprüfen können.

Rund um die Uhr und an sieben Tagen die Woche wird hier gearbeitet. "Wir wollen am Ende einen Zug übergeben, der den Komfortwünschen der Kunden entspricht", sagte Schichtleiter Steven Neumann in der Nacht auf Donnerstag. Das Werk ist eines von insgesamt elf ICE-Werken.

Die Bahn tue viel, doch die Frage sei, ob es ausreiche, sagte Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn am Donnerstag. Personal- und Fahrzeugmangel seien ein Grund dafür, dass die Züge immer wieder liegen blieben. Erst am Mittwochabend musste ein ICE im Kreis Bergstraße auf offener Strecke stoppen, die Fahrgäste konnten nach rund drei Stunden schließlich in einen anderen Zug umsteigen.

dpa

Weibliche Mitglieder unerwünscht: Gegen die Aufnahme von Frauen in die "Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft" klagt eines der rund 600 Mitglieder vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt.

21.06.2018

Ein Dieb hat in Kassel einen kompletten Baum gefällt, um ein teures Fahrrad zu stehlen. Der Unbekannte habe die Linde mit 50 Zentimeter Umfang am Stamm bis auf einen Stumpf abgesägt, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag.

21.06.2018

Eine 63 Jahre alte Autofahrerin ist bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Sattelschlepper im Hochtaunuskreis ums Leben gekommen. Die Frau geriet laut Augenzeugen am Donnerstagvormittag bei Neu-Anspach mit langsamem Tempo auf die Gegenfahrbahn, wie die Polizei mitteilte.

21.06.2018