Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hundebiss in Hotel: Besitzer haftet auch bei Abwesenheit
Mehr Hessen Panorama Hundebiss in Hotel: Besitzer haftet auch bei Abwesenheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:22 27.04.2018
Auf einer Richterbank liegt ein hölzerner Richterhammer. Quelle: Uli Deck/Archiv
Frankfurt/Main

In dem Fall geht es um einen Geschäftsmann, der für seine Zeit in Frankfurt eine Hundesitterin engagiert hatte. Da der Irish-Bullterrier-Mix auch zeitweise in ihrer Wohnung übernachten sollte, sollte das Tier an ihren dort teilweise lebenden Partner gewöhnt werden. Als die Frau gemeinsam mit dem Mann den Hund aus einem Hotelzimmer holen wollte, biss der Hund dem Mann in die Hand. Der Besitzer war da bereits bei der Arbeit. Wegen seiner Verletzung verklagte der Mann den Besitzer auf Schmerzensgeld. Das Gericht hielt das für gerechtfertigt und verurteilte den Halter zu einer Zahlung von 2500 Euro. In der Begründung heißt es, dass der Besitzer grundsätzlich für seinen Hund hafte. Durch Kurzmittelungen auf dem Handy sei auch nachzuvollziehen, dass der Besuch im Hotelzimmer abgesprochen war. Allerdings treffe den Kläger auch ein Mitverschulden, da er sich mit dem Betreten des Hotelzimmers selbst in Gefahr gebracht habe. Es sei allgemein bekannt, dass Hunde ihr Revier gegen vermeintliche Eindringlinge verteidigten. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

dpa

Die Polizei hat einen Postzusteller festgenommen, der mehr als 80 Pakete unterschlagen haben soll. Anstatt sie auszuliefern, hatte der 19-Jährige die Sendungen für sich behalten, wie die Polizei in Frankfurt am Freitag mitteilte.

27.04.2018

Bei einem Handgemenge ist im Frankfurter Bahnhofsviertel ein 28 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Er kam mit einem tiefen Stich in der Brust in ein Krankenhaus.

27.04.2018

Im Prozess um eine tödliche Messerattacke in der Wiesbadener Innenstadt hat die Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht eine hohe Haftstrafe für den 25 Jahre alten Hauptangeklagten gefordert.

27.04.2018