Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Hessischer Höhlenlöwe im Museum Wiesbaden: "Eiszeit-Safari"
Mehr Hessen Panorama Hessischer Höhlenlöwe im Museum Wiesbaden: "Eiszeit-Safari"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:11 04.10.2018
Wiesbaden

Mammut und Höhlenlöwe seien noch vor rund 15 000 Jahren durch das Rhein-Main-Gebiet gestreift. Außerdem bevölkerten Wollnashörner, Riesenhirsche, Rentier- und Pferdeherden die Region.

Das Konzept und die Tierrekonstruktionen der Schau sind von den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim entwickelt worden und gehen von dort aus auf Wanderschaft. Ergänzt werde die Schau mit eigenen Präparaten aus der naturhistorischen Sammlung, teilte das Museum mit.

Eiszeit-Menschen hätten an vielen Orten in Hessen ihre Spuren hinterlassen: Sie jagten Wildpferde im Rhein-Main-Gebiet, badeten in den heißen Quellen von Wiesbaden oder zeichneten im Mittelrheintal tausende von Tieren und Menschen auf Schiefertafeln. Die Ausstellung "Eiszeit-Safari" wird bis 21. April 2019 zu sehen sein.

dpa

Nach einem bizarren Silvester-"Spaß" mit Schreckschuss-Pistolen und islamistischen Parolen haben sich heute drei Männer vor dem Amtsgericht Frankfurt zu verantworten.

04.10.2018

Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Oberursel sind zwei Menschen verletzt worden. Das Feuer brach am Dienstagabend in einer Dachgeschosswohnung aus, wie die Polizei am frühen Mittwochmorgen mitteilte.

03.10.2018

Polizisten haben in Frankfurt einen 52 Jahre alten Mann aus dem Main gerettet. Ersten Ermittlungen zufolge war der Spaziergänger am Ufer ausgerutscht und in den Fluss gestürzt.

03.10.2018