Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Genossenschaft soll Landarzt-Mangel heilen
Mehr Hessen Panorama Genossenschaft soll Landarzt-Mangel heilen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:45 26.11.2018
Lindenfels

Die Abkürzung steht für: Ärztegenossenschaft Gesundheitsversorgung im Vorderen Odenwald.

"Wir wollen als privater Träger die Daseinsvorsorge sicherstellen, wo sie mangels freiberuflicher Nachfolge wegzubrechen droht", sagt Frank Bletgen von BL healthconsult in Mannheim, Manager der Genossenschaft. "Die Politik muss uns unterstützen, wenn wir dieses gravierende Problem des bereits eingetretenen Hausarztkollaps für sie abwenden sollen", fordert er von der neuen Landesregierung in Wiesbaden.

Das Prinzip: Praxen, die keine Nachfolger finden, sollen in die ÄGIVO übernommen werden und Ärzte anstellen, die sich um die Patienten in den Dörfern und Kleinstädten kümmern. Die ÄGIVO übernehme alle unternehmerischen Risiken, sagt Bletgen. Eine vergleichbare Ärztegenossenschaft gebe es bislang nur in Rheinland-Palz. Die Medicus Eifler Ärzte eG geht im Januar in Bitburg an den Start, wie Allgemeinmediziner Michael Jager sagte.

dpa

Beim Zusammenstoß mit einem Baum sind vier Insassen eines Autos im Lindenfelser Stadtteil Winkel zum Teil schwer verletzt worden. Die 79-jährige Fahrerin des Unfallwagens sei am Sonntagnachmittag aus bislang ungeklärten Gründen auf der Buchwaldstraße mit ihrem Auto von der Fahrbahn abgekommen und dann gegen den Baum gekracht, teilte die Polizei mit.

26.11.2018

Ein 67 Jahre alter Rollerfahrer ist in Wiesbaden mit einem Auto zusammengestoßen und am Sonntag an seinen schweren Verletzungen gestorben. Laut Polizei wollte der Mann bereits am Freitag von einem Grundstück auf die Bundesstraße 445 in Richtung Mainz auffahren.

25.11.2018

Bei einem Autounfall auf einer Bundesstraße in Osthessen sind vier Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Alle saßen in einem Wagen, der am Sonntagmittag nahe Ebersburg in der Rhön auf gerader Strecke von der Straße abkam, sich mehrfach überschlug und in einem Feld landete.

25.11.2018