Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Flughafen: Automatisierte Grenzkontrolle für Minderjährige
Mehr Hessen Panorama Flughafen: Automatisierte Grenzkontrolle für Minderjährige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 07.11.2018
Eine Frau benutzt die automatisierte Grenzkontrolle. Quelle: Federico Gambarini/Archiv
Frankfurt/Main

Bisher war das sogenannte "Easy-Pass"-System volljährigen Reisenden vorbehalten gewesen. Bei Minderjährigen wird die Bundespolizei die Ausgangstür der Kontrolle allerdings manuell öffnen.

In einer Erprobungsphase war das Mindestalter der Nutzer des Systems ab Juli auf 16 und ab September auf 14 Jahre herabgesetzt worden. Nutzen können die Grenzkontrolle am Automaten Bürger der Europäischen Union, des europäischen Wirtschaftsraums sowie der Schweiz. Ziel des Verfahrens sei, den Kontrollprozess zu beschleunigen, teilte die Bundespolizei mit.

dpa

Fremdstoffe wie Plastik und Metall in Biotonnen stellen Entsorger auch in Hessen vor Probleme. Einige Kommunen im Land kontrollieren daher, ob die Bürger ihre Biotonnen korrekt befüllen.

07.11.2018

Auf der Bundesstraße 27 ist in einer Ausfahrt in Fulda ein Lastwagen umgekippt. Wie die Polizei mitteilte, lief aus dem Sattelzug Diesel aus. Der Fahrer sei bei dem Unfall leicht verletzt worden.

07.11.2018

Nach dem Feuer auf einem Hühnerhof in der Wetterau sollte ein Gutachter am Mittwoch den Brandort begehen. Wie eine Sprecherin der Polizei in Friedberg sagte, wird für diesen Donnerstag (8. November) mit Erkenntnissen zur Brandursache gerechnet.

07.11.2018