Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Ein Stück vom Rhein: Großmodell soll Schifffahrt helfen
Mehr Hessen Panorama Ein Stück vom Rhein: Großmodell soll Schifffahrt helfen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 15.03.2019
In der Bundesanstalt für Wasserbau ist ein Modell des Jungferngrund am Rhein aufgebaut. Quelle: Uli Deck
Karlsruhe

Um die beste Art des Ausbaus planen zu können, erforschen Wissenschaftler bei der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in Karlsruhe den besonders schwierigen Abschnitt "Jungferngrund" in einem großen Modell.

In monatelanger Arbeit wurde ein Teil des Rheins im Maßstab 1:60 in einer Halle nachgebaut. Die Bodenstrukturen seien exakt in Beton übertragen worden, sagte Thorsten Hüsener von der BAW am Freitag. Ein Jahr lang hätten Experten Szenarien durchgespielt. Wie sich Sand und Kies im strömenden Wasser bewegen, zeigen im Modell kleine Kunststoffkugeln.

dpa

Wegen eines defekten Lastwagens hat die Polizei am Freitag auf der Autobahn von Frankfurt nach Köln (A3) eine Rastanlage gesperrt. Auf der vielbefahrenen Strecke kam es dadurch im einsetzenden Wochenendverkehr zu einem sieben Kilometer langen Stau, wie die Polizei in Wiesbaden mitteilte.

15.03.2019

Sieben Jahre lang stand Okwui Enwezor an der Spitze des renommierten Hauses der Kunst in München. Sein Abschied im vergangenen Jahr war unrühmlich. Jetzt ist der Nigerianer im Alter von 55 Jahren gestorben. 2018 hatte er seine Krebserkrankung öffentlich gemacht.

15.03.2019

Bei einem Unfall am Freitagmittag in Wiesbaden sind drei Frauen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Lebensgefahr bestehe nicht, teilte die Polizei mit. Eine 48-jährige Frau hatte beim Auffahren auf die Bundesstraße aus zunächst unbekannten Gründen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren.

15.03.2019