Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Deutlich mehr Asylverfahren bei den Verwaltungsgerichten
Mehr Hessen Panorama Deutlich mehr Asylverfahren bei den Verwaltungsgerichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:23 16.05.2018
Darmstadt/Wiesbaden

Das waren ungefähr zweieinhalb Mal so viele wie 2016. Damals zählten die Verwaltungsgerichte in Frankfurt, Gießen, Kassel, Darmstadt und Wiesbaden insgesamt knapp 11 800 Eingänge.

Der Unterschied sei dadurch zu erklären, dass 2016 noch nicht so viele Anträge des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge abgeschlossen waren, hieß es im Ministerium. Im laufenden Jahr gingen die Zahlen deutlich zurück.

"Bei den Eingängen ist die Riesenwelle etwas abgeebbt", berichtete auch die Präsidentin des Verwaltungsgerichts Darmstadt, Dagmar Rechenbach. Trotz aufgestockter Richterstellen gelte jedoch: "Den Bestand können wir so schnell gar nicht abbauen."

Das größte Verwaltungsgericht in Frankfurt rechnet ebenfalls mit weniger Eingängen in diesem Jahr. Trotz zweier neuer Planstellen werde es jedoch dauern, bis der Berg an Verfahren abgearbeitet werden könne, sagte Sprecherin Gabriele Förster.

dpa

Die Unimedizin Mainz untersucht, ob beispielsweise Ausdauertraining die negativen Effekte von Fluglärm eindämmen kann. Die Wissenschaftler hatten im vergangenen Jahr nachgewiesen, dass Flug- und Umgebungslärm zu mehr Stresshormonen, zu Gefäßfunktionsstörungen und langfristig zu mehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt.

16.05.2018

Weil er mit rund 1,1 Kilogramm Kokain in außergewöhnlich hoher Konzentration auf dem Frankfurter Flughafen erwischt worden war, ist ein Mann vom Landgericht Frankfurt zu vier Jahren Haft verurteilt worden.

16.05.2018

Rund 2000 Menschen wenden sich jedes Jahr in Hessen an die Hilfeeinrichtungen für Kriminalitäts-Opfer. "Mehr als 80 Prozent kommen aus dem Bereich der Gewaltdelikte", sagte Justizministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) am Mittwoch in Darmstadt bei der Eröffnung einer neuen Beratungsstelle für Südhessen.

16.05.2018