Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Darmstädter können kostenlos Elektro-Lastenräder leihen
Mehr Hessen Panorama Darmstädter können kostenlos Elektro-Lastenräder leihen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 22.03.2018
Darmstadt

Bundesweit gebe es rund 70 solcher Initiativen. "Heiner" ist der Inbegriff des echten Darmstädters, der noch den Dialekt verstehen und sprechen kann.

Die vom Bund wesentlich geförderte Initiative sei ein "Baustein in der Verkehrswende der Stadt, die Alternativangebote machen wolle, um das Auto weniger zu nutzen oder gar abzuschaffen", sagte Boczek. Es sei zudem ein Beitrag zum Energiesparen und für die Luftreinhaltung. Darmstadt gehört nach einer Statistik des Umweltbundesamtes zu den deutschen Städten mit der schlechtesten Luft. Über ein Verbot von Dieselfahrzeugen wird diskutiert.

dpa

In einem Stau auf der Autobahn 5 bei Bad Homburg sind zwei Männer wegen der Bildung einer Rettungsgasse mächtig aneinandergeraten. Der eine war am Donnerstagmorgen derart darüber erzürnt, dass der andere die Gasse nicht freihielt und schlug ihm kurzerhand die Seitenscheibe des Wagens ein, wie die Polizei in Frankfurt mitteilte.

22.03.2018

Einen Hund hat die Polizei in Bad Vilbel vor dem Ertrinken im Keller eines Rohbaus gerettet. Anwohner hatten das Tier in der Nacht auf Donnerstag heulen gehört und die Beamten verständigt, wie die Polizei in Gießen mitteilte.

22.03.2018

Kassel will nicht mehr Kulturhauptstadt Europas für das Jahr 2025 werden. Die Rathausspitze empfahl am Donnerstag, die Bewerbung nicht weiter zu verfolgen. "Angesichts der knappen Ressourcen ist das eine Herausforderung, die unsere Möglichkeiten gewaltig überdehnen würde", sagte Oberbürgermeister Christian Geselle (SPD).

22.03.2018