Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Bundesjazzorchester erhält Frankfurter Musikpreis
Mehr Hessen Panorama Bundesjazzorchester erhält Frankfurter Musikpreis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 20.03.2018
Frankfurt/Main

Laudator ist der Jazz-Trompeter und das ehemalige Bundesjazzorchester-Mitglied Till Brönner.

Das Orchester wird als wichtiger Förderer für Jazzmusik von morgen ausgezeichnet. Es stelle ein wichtiges Bindeglied zwischen musikalischer Ausbildung und Beruf dar, begründet das Kuratorium des Musikpreises seine Entscheidung. Das "BuJazzO" wurde 1988 von Jazz-Bandleader Peter Herbolzheimer gegründet. Zu seinen Absolventen gehören so erfolgreiche Musiker wie Tom Gaebel, Michael Wollny und Roger Cicero.

Der Frankfurter Musikpreis wird vom Bundesverband der Deutschen Musikinstrumentenhersteller (BDMH) und der Messe Frankfurt gestiftet und ist mit 15 000 Euro dotiert.

dpa

Zum Trocknen von Wäsche auf dem Dachboden aufgestellte Gasflaschen mit Heizaufsätzen haben vermutlich den Brand in einem Mehrfamilienhaus in Flieden-Rückers (Kreis Fulda) ausgelöst. Die Bewohner des Hauses hatten die Gasflaschen aufgestellt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte.

20.03.2018

Ein Mann hat vor Gericht den Diebstahl Dutzender Navi-Geräte aus Autos im Rhein-Main-Gebiet gestanden. Bei der Serie war der Anklage zufolge in den Jahren 2013 und 2014 ein Schaden von mehr als 100 000 Euro entstanden.

20.03.2018

Die Bundespolizei hat am Frankfurter Flughafen einen Mann festgenommen, der in seinen drei Koffern 265 Stangen Zigaretten schmuggeln wollte. Hinweise auf den 25-Jährigen hatten die Beamten von Kollegen aus Moskau erhalten, wie die Ermittler am Dienstag mitteilten.

20.03.2018