Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Brillenbären-Nachwuchs hat ersten öffentlichen Auftritt
Mehr Hessen Panorama Brillenbären-Nachwuchs hat ersten öffentlichen Auftritt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:10 23.04.2018
Die Brillenbären-Zwillinge Tupa und Sonco klettern in der Bärenanlage des Frankfurter Zoos an einem Baum. Quelle: Arne Dedert/Archiv
Frankfurt/Main

Nach der Geburt in der Wurfbox hatte lange Zeit nur ein Fiepen aus der Box den Zoo-Mitarbeitern angezeigt, dass die Kleinen wohlauf waren und gut von ihrer Mutter Cashu versorgt wurden.

Jungtiere von Brillenbären werden nach Angaben einer Zoosprecherin blind und fast nackt geboren. Erst nach etwa vier Wochen öffnen sie die Augen und verlassen mit etwa zwölf Wochen zum ersten Mal die schützende Höhle. Für die 15-jährige Cashu sind die beiden Bärenjungen der dritte Wurf. In ihrer Heimat, den südamerikanischen Anden, gelten Brillenbären als gefährdet.

dpa

Die Kommunen im Oberen Mittelrheintal wollen ihre Bewerbung um eine Bundesgartenschau 2031 offiziell beschließen. Dafür gibt es nach Angaben der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz heute eine Zusammenkunft des Zweckverbands Welterbe Oberes Mittelrheintal in Bingen.

23.04.2018

Bei einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn A7 soll ein Mann am Sonntag mit seinem Transporter zielgerichtet auf zwei Polizisten zugefahren sein - einer von ihnen konnte sich nur mit einem Sprung über die Leitplanke retten.

22.04.2018

Auf Rügen ist die Feier eines jungen Mannes zum 18. Geburtstag eskaliert. Bei der Party in der Nacht auf Samstag seien das gesamte Mobiliar und die Sanitärräume des Strandhauses in Lietzow zerstört worden, sagte ein Polizeisprecher in Neubrandenburg am Sonntag.

22.04.2018