Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Baustellen, Tunnel und nun WLAN: 40 Jahre S-Bahn Rhein-Main
Mehr Hessen Panorama Baustellen, Tunnel und nun WLAN: 40 Jahre S-Bahn Rhein-Main
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:49 27.05.2018
Eine S-Bahn der Deutschen Bahn (DB) fährt vor dem Hauptbahnhof über eine Eisenbahnbrücke. Quelle: Marc Tirl/Archiv
Frankfurt/Main

Begonnen hatten die Bauarbeiten für den Tunnel bereits im Jahr 1969. Zehntausende Pendler in der Metropolregion nutzen täglich die S-Bahn-Strecken, um nach Frankfurt oder wieder nach Hause zu gelangen. Neuerdings können sie auf ihren Fahrten in einigen der 191 Züge auch WLAN nutzen, um auf dem Weg zur Arbeit, Schule oder Universität online zu bleiben. Ende 2019 sollen alle Wagen umgerüstet sein.

Tunnel-Bauarbeiten sind auch 40 Jahre nach der Eröffnung der ersten S-Bahn-Strecken ein aktuelles Thema. Wegen des Einbau eines neuen Stellwerks, dass die Bahnen pünktlicher machen soll, wird der Tunnel unter der Frankfurter Innenstadt erneut von Donnerstag an für vier Tage gesperrt. Bis zum frühen Montagmorgen fahren die Linien S1 bis S6 sowie die S8 und S9 die Haltestellen in der City - Taunusanlage, Hauptwache, Konstablerwache, Ostendstraße und Lokalbahnhof - nicht an. Eine weitere Tunnelsperrung ist in den Sommerferien vom 25. Juni bis 3. August geplant. Die unterirdischen Röhren gehören zu den meistbefahrenen Strecken im Netz der Deutschen Bahn.

dpa

Die Bekämpfung der Stechmücken am Rhein hat in diesem Jahr mit zwei kleineren Hochwasserwellen seit Mitte Mai voll eingesetzt. Der wissenschaftliche Direktor der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs), Norbert Becker, spricht von einem bisher normalen Jahr.

Nach den beiden starken Hochwasserphasen zu Beginn des Jahres habe man noch mit einer schwierigeren Saison rechnen müssen, sagte Becker.

27.05.2018

Im Bundeswettbewerb Jugend forscht werden heute (Beginn 9.45) in Darmstadt die Sieger gekürt. Seit Donnerstag hatten sich mehr als 180 Nachwuchsforscher aus ganz Deutschland beim 53. Bundesfinale gemessen.

27.05.2018

Bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen von bis zu 28 Grad ist der diesjährige Hessentag in Korbach in sein erstes Festwochenende gestartet. Der Sprecher der Stadt, Ralf Buchloh, sprach von einem gelungenen Auftakt.

26.05.2018