Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama "Balu und Du"-Projekt eröffnet vierten hessischen Standort
Mehr Hessen Panorama "Balu und Du"-Projekt eröffnet vierten hessischen Standort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:42 05.02.2019
Das Logo des Mentorenprogramms «Balu und Du». Foto: Silas Stein/Archiv
Frankfurt

Für seinen Beitrag zu Gewaltprävention, Integration und der Förderung von Lernfreude ist das Programm mit verschiedenen Förderpreisen ausgezeichnet worden.

In Frankfurt engagieren sich seit April 2007 Studenten der Goethe-Universität je ein Jahr lang als Mentoren. In Anlehnung an den Roman "Das Dschungelbuch" heißen sie "Balu" und die jungen Teilnehmer "Mogli". Einen Nachmittag in der Woche treffen sich die Teams und erkunden zu zweit die Stadt. Sie gehen zum Beispiel in den Zoo, basteln oder backen.

Gestartet ist das Projekt 2001 in Köln und Osnabrück. Nach Angaben des "Balu"-Vorsitzenden gibt es inzwischen 103 Standorte in Deutschland mit 1004 Patenschaften. Hessenweit sind aktuell 46 Paare aktiv. Finanziert wird das Projekt durch Spenden.

dpa

Seit dem 1. Februar dürfen Kinder unter 15 Jahren in Frankfurt kostenlos in Frei- und Schwimmbäder. Die Stadt will dafür mit Plakaten in der Stadt unter Kindern und Jugendlichen verstärkt Werbung machen.

04.02.2019

Ein 78 Jahre alter Mann ist in Bensheim (Kreis Bergstraße) mit seinem Auto von der Straße abgekommen und etwa fünf Meter tiefer in einem Bach gelandet. Er wurde verletzt, teilte die Polizei mit.

04.02.2019

Mit Schüssen aus einem Auto heraus haben sich zwei junge Männer in Wiesbaden eine Menge Ärger eingehandelt - auch wenn sie aus einer Schreckschusswaffe abgegeben wurden. Geschieht so etwas in der Nähe von US-Militär, können die Folgen immens sein.

04.02.2019