Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama Abriss an Schiersteiner Brücke läuft nach Plan
Mehr Hessen Panorama Abriss an Schiersteiner Brücke läuft nach Plan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:26 01.11.2018
Abrissarbeiten an der Schiersteiner Brücke. Behelfsstützen (r) wurden im Vorfeld der Abbrucharbeiten entfernt. Quelle: Andreas Arnold/Archiv
Mainz

Ein weiteres Viertel des Brückenteils, an dem 2015 die Probleme rund um die wichtige Rhein-Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden entstanden waren, sei zudem "geleichtert". Das heißt, dort ist der Beton zwischen den Hauptträgern herausgemeißelt. Nun folgen nach LBM-Angaben die Beseitigung der Hauptträger, weiterer Stützen und der Fundamente sowie die Arbeit an der noch stehenden Hälfte.

Am 109 Meter langen und bis zu 25,5 Meter breiten Herzstück Ost auf rheinland-pfälzischer Seite war im Februar 2015 ein Pfeiler nach einem Bauunfall abgesackt. Die Folge war seinerzeit die Sperrung der gesamten Autobahnbrücke und ein wochenlanges Verkehrschaos.

Vollständig verschwunden sein soll das Brückenteil dann Ende dieses Jahres. Insgesamt müssen rund 3100 Kubikmeter Material weggeschafft werden. Die Rampen dieses Brückenteils verschwinden schließlich bis voraussichtlich März 2019. Der Verkehr auf der über die Brücke führenden Autobahn 643 kann während des Abrisses ungehindert über die parallel bereits gebaute neue Brücke fließen.

dpa

Nach jahrelanger Bauzeit steuert der neue Frankfurter Fernbus-Bahnhof auf seine Eröffnung zu. Ab Anfang Januar könne er voraussichtlich in Betrieb gehen, sagte Markus Diekow vom Projektentwickler CA Immo auf Anfrage.

01.11.2018

Nach 73 Jahren wird heute eine seltene Elfenbeindose an das Land Hessen zurückgegeben. Das Kunstwerk des Landgrafen Carl von Hessen-Kassel galt seit dem Zweiten Weltkrieg als verschwunden und war als Kriegsverlust gemeldet.

01.11.2018

Mit einem furiosen Parforceritt durch die Weltgeschichte hat der Pfälzer Mundart-Comedian Christian "Chako" Habekost in Mannheim seine Tournee "De Edle Wilde" gestartet.

01.11.2018