Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Panorama 11 000 Besucher feiern Burg Herzberg Festival
Mehr Hessen Panorama 11 000 Besucher feiern Burg Herzberg Festival
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:05 29.07.2018
Breitenbach am Herzberg

In diesem Jahr feierte es sein 50-jähriges Bestehen. Geschäftsführer Gunther Lorz sprach am Sonntag von einer "fantastischen" Bilanz. "Das perfekte Wetter hat uns ein mediterranes Gefühl mit warmen Nächten beschert, in denen die Besucher toll feiern konnten." Unterbrechungen wegen Unwetter habe es keine gegeben: "Es hat nur einmal kurz geregnet, leider nicht lange genug, damit der Staub sich legen konnte."

Die Festival-Besucher, darunter viele Kinder, verbrachten die Tage gewohnt friedvoll und kreativ, wie Lorz sagte. Immer wieder hätten sie gemeinsam Musik gemacht oder gebastelt. Ein ganz besonderes Erlebnis sei außerdem die Mondfinsternis am Freitag gewesen.

dpa

Nach heftigem Regen und Unwetterwarnungen ist im nordhessischen Calden ein Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr geräumt worden. Rund 500 Kinder im Alter zwischen 10 und 16 Jahren hätten am Samstag etwa eine Stunde in einer nahegelegenen Sporthalle ausharren müssen, teilte ein Sprecher der Feuerwehr am Sonntag mit.

29.07.2018

Unbekannte haben die Klassenräume einer Schule im osthessischen Steinau an der Straße verwüstet. Sie hätten in der Nacht auf Samstag die Außentüren eines Nebengebäudes eingetreten und große Teile der Klassenräume demoliert, teilte die Polizei am Sonntag mit.

29.07.2018

Der Fall eines ehemaligen Heimkindes, das keinen Unterhalt für seine pflegebedürftige Mutter zahlen will, dürfte die Gerichte wohl weiter beschäftigen. Wie die "Offenbach-Post" (Montag) berichtet, sieht das zuständige Landratsamt des Ortenaukreises "über den Einzelfall hinaus Klärungsbedarf, vor allem auch im Hinblick auf weitere Fälle anderer Unterhaltspflichtiger".

29.07.2018