Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Odenwaldschule: Ministerium verzichtet auf befristete Genehmigung
Mehr Hessen Odenwaldschule: Ministerium verzichtet auf befristete Genehmigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:34 16.10.2014
Die Odenwaldschule kann unbefristet tätig sein. Quelle: Arne Dedert/Archiv
Anzeige
Wiesbaden/Heppenheim

Diese sollte aufgrund von Geldproblemen nur für dieses Schuljahr gelten und war vor zwei Monaten angekündigt worden. Eine Anhörung des Privatinternats bei der Aufsichtsbehörde am Donnerstag in Wiesbaden sei "sehr gut" verlaufen, sagte der Vorsitzende des Schul-Trägervereins, Gerhard Herbert. Die aktuelle unbefristete Genehmigung gelte weiter. Vom Sozialministerium war keine Stellungnahme zu erhalten.

Herbert ging auch davon aus, dass das Ministerium nach der geplanten Änderung der Schul-Rechtsform erneut eine unbefristete Genehmigung erteilt. "Das ist uns so dargestellt worden." Die Schule hat vor, nicht mehr ein eingetragener Verein zu sein, sondern eine gemeinnützige Betriebs GmbH zu gründen. Bei so einem Wechsel muss automatisch eine neue Genehmigung erteilt werden.

dpa

Anzeige