Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Odenwaldschüler in Ferien: endgültiges Aus droht
Mehr Hessen Odenwaldschüler in Ferien: endgültiges Aus droht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 09.07.2015
In der Odenwaldschule wird es möglicherweise kein neues Schuljahr geben. Quelle: Arne Dedert/Archiv
Heppenheim

Die Privatschule hatte im Juni Insolvenzantrag gestellt, weil ihr Geld fehlt.

"Die Stimmung war entsprechend", sagte der kommissarische Schulleiter Jan Fuchs mit Blick auf das Verabschieden der rund 20 Jugendlichen. Die anderen der zuletzt noch 150 Schüler seien schon seit einigen Tagen in den Ferien, einige mit Abitur in der Tasche. Seitdem vor fünf Jahren ein lange zurückliegender sexueller Missbrauch ans Licht gekommen war, gibt es vor allem im Trägerverein Streit. Es kam zu häufigen Wechseln an der Spitze der Schule. Die Zahl der Schüler sank deutlich. Im kommenden Schuljahr würden es vermutlich nur noch 80 sein.

dpa