Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 12 ° Gewitter

Navigation:
Nordhessische Kommunen lehnen Fracking ab

Umwelt Nordhessische Kommunen lehnen Fracking ab

Nordhessische Kommunen sind dagegen, dass mit Hilfe der umstrittenen Fracking-Technik in der Region nach Erdgas gesucht wird.

Voriger Artikel
Lastwagen fällt Böschung hinab - 300 000 Euro Schaden
Nächster Artikel
Rhön-Klinikum meldet Gewinnrückgang im ersten Quartal

Die Fracking-Methode ist hoch umstritten.

Quelle: Friso Gentsch/Archiv

Baunatal. "Keiner weiß, welche Stelle, welches Verfahren und welche Stoffe beigemischt werden", sagte die Erste Stadträtin von Baunatal, Silke Engler-Kurz.

Für sie ist vor allem die Frage nach den Auswirkungen für das Trinkwasser ungeklärt. Beim Fracking werden Chemikalien in den Untergrund gepresst, um die Erdkruste aufzuspalten und besser Erdgas fördern zu können. Ein kanadisches Unternehmen will in Nordhessen mit dieser Methode nach Erdgas suchen. Der Kreis Kassel behandelt das Thema Anfang Mai in seiner Kreistagssitzung, hat sich aber in einer internen Stellungnahme schon gegen das Verfahren ausgesprochen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel