Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Neuer Prozess um Kuh Verona wohl im Herbst
Mehr Hessen Neuer Prozess um Kuh Verona wohl im Herbst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 22.08.2015
Im Spätherbst wird geklärt, ob die Kuh Verona eine Frau getötet hat. Quelle: Boris Roessler/Archiv
Dillenburg

Danach werde der Termin für den neuen Prozess angesetzt.

Bei dem Gutachten geht es demnach um die Frage, welche Tierhaare an der Kleidung der Toten hafteten. Die Kuh war im August 2011 bei Greifenstein (Lahn-Dill-Kreis) ausgerissen und tagelang frei herumgelaufen. In dieser Zeit soll Verona die Spaziergängerin angegriffen und getötet haben.

Das Amtsgericht in Dillenburg war bei dem ersten Prozess im Jahr 2013 von der Schuld des Tieres und dessen Halterin überzeugt. Diese wurde verwarnt und erhielt eine Geldstrafe auf Bewährung wegen fahrlässiger Tötung. Das Oberlandesgericht in Frankfurt sah später allerdings formale Mängel und ordnete eine neue Verhandlung an.

dpa