Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Mutmaßlich islamistischer Prediger aus Offenbach abgeschoben
Mehr Hessen Mutmaßlich islamistischer Prediger aus Offenbach abgeschoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:56 27.10.2015
Offenbach

Das Ausländeramt der Stadt habe dies veranlasst. Der Mann habe sich seit 2002 in Deutschland aufgehalten und sei Mitglied einer Organisation namens Ismail Aga Cemaat, die in verschiedenen Verfassungsschutzberichten erwähnt sei.

Aufgefallen sei er den Sicherheitsbehörden wegen islamistischer "Hetzpredigten" gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung. Er soll seine Zuhörer gegen Andersgläubige aufgewiegelt haben. Den Angaben der Stadt zufolge war der Mann juristisch gegen seine Abschiebung vorgegangen, scheiterte aber vor dem Verwaltungsgericht Darmstadt und dem Verwaltungsgerichtshof in Kassel.

dpa