Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Molkerei Schwälbchen: weniger Gewinn in schwierigem Markt
Mehr Hessen Molkerei Schwälbchen: weniger Gewinn in schwierigem Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:09 28.12.2017
Milchpackungen im Werk der Schwälbchen Molkerei.  Quelle: Arne Dedert/Archiv
Bad Schwalbach

2016 lag der Überschuss bei 3,16 Millionen Euro. Der konsolidierte Umsatz der Gruppe werde im Jahr 2017 dagegen um acht Prozent auf rund 180 Millionen Euro steigen.

Grund für den Gewinnrückgang sind sehr unterschiedliche Preisentwicklungen für Milchfettprodukte wie Butter im Vergleich zu Magermilchprodukten, wie sie Schwälbchen vor allem im Sortiment hat. Butter, für die in den vergangenen Monaten Rekordpreise gezahlt wurden, stellt das Unternehmen hingegen nicht her. "Wir hatten nur einen bedingt akzeptablen operativen Geschäftsverlauf", sagte Berz-List.

Für 2018 äußerte sich der Manager jedoch optimistisch: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und genug Potenziale für die Zukunft." Schon für das erste Halbjahr werde mit einem zweistelligen Umsatzplus und auch einer operativen Ergebnisverbesserung gerechnet.

dpa

Die AfD peilt nach dem klaren Einzug in den Bundestag auch bei der Landtagswahl in Hessen 2018 ein zweistelliges Ergebnis an. In Hessen war die Alternative für Deutschland bei der Bundestagswahl nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis auf 11,9 Prozent der Stimmen gekommen.

20.09.2018
OP „Es gibt keine Zeit für Träume“ - Pussy Riot-Mitglied Samuzewitsch im Interview

Vor einem Jahr wurde das Urteil über Pussy Riot gesprochen. Wegen einer Anti-Putin-Demonstration wurden die Bandmitglieder zu zwei Jahren Haft verurteilt.Ein Gespräch mit Jekaterina Samuzewitsch, die inzwischen wieder frei ist.

06.03.2018
Hessen Ausgehen: Der Tipp - Grabesgruß aus den Neunzigern

Mark Lanegan stellt Dienstag im Musikzentrum seine Platte ,,Blues Funeral" vor. Eine düstere Platte über Vergebliches und Vergängliches ohne viel schnickschnack.

13.11.2012