Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 16 ° Gewitter

Navigation:
Mit einem Klick zu mehr Bürgerbeteiligung

Kommunen Mit einem Klick zu mehr Bürgerbeteiligung

Das Internet soll Bürgern im Landkreis Gießen mehr Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen. Zum Jahreswechsel startet dort ein Online-Projekt in seine erste Phase.

Gießen. Von März an sind dann die Bürger und ihre Meinung gefragt, wie die Kreisverwaltung am Donnerstag in Gießen mitteilte. Mit einem Klick sollen sie etwa Lob und Kritik sowie Ideen zum Bürgerhaushalt oder zum Leitbild der eigenen Stadt oder Gemeinde eibringen können. Neben dem Kreis sind auch die Kommunen Staufenberg, Pohlheim, Laubach, Hungen und Wettenberg beteiligt, wie eine Sprecherin sagte.

„Als Teil einer modernen Demokratie gewinnt die Online-Bürgerbeteiligung an Bedeutung", teilte die Kreisverwaltung weiter mit. Allerdings stehe sie teils noch am Anfang ihrer Entwicklung. Bis Ende August 2012 läuft das vom Landesprogramm Loewe geförderte Projekt. Danach sollen Ergebnisse auch für anstehende politische Entscheidungen vorliegen. Die Uni Gießen begleitet das Vorhaben aus wissenschaftlicher Sicht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel