Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Ministerium: In Hessen sind Gefängnis-Oberlichter gesichert

Kriminalität Ministerium: In Hessen sind Gefängnis-Oberlichter gesichert

Oberlichter in Gefängnissen sind in Hessen nach Angaben des Justizministeriums kein Sicherheitsrisiko.

Wiesbaden/Düsseldorf. Nach einem Ausbruchversuch im Bundesgebiet vor einigen Jahren wurden die Oberlichter in den hessischen Haftanstalten vergittert, wie Justizminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) auf Anfrage in Wiesbaden am Dienstag erklärte. In der JVA Schwalmstadt seien die Oberlichter mit Bewegungssensoren versehen worden. In Nordrhein-Westfalen war am Dienstag nach Jahrzehnten eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt worden. Gepanzerte Oberlichter seien bis vor kurzem mit einfachen Mitteln ausbaubar gewesen, berichtete Justizminister Thomas Kutschaty (SPD). Der Baumangel reiche bis ins Jahr 1984 zurück.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel