Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Metall- und Elektroindustrie: Hellas-Exporte eingebrochen
Mehr Hessen Metall- und Elektroindustrie: Hellas-Exporte eingebrochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:43 23.07.2015
Frankfurt/Main

2013 halbierten sich die Ausfuhren, 2014 fielen die Ausfuhren auf knapp 54 Millionen Euro, wie der Verband Hessenmetall am Donnerstag in Frankfurt berichtete.

Auch wenn der Einbruch extrem war: Der Schaden für die Industrie dürfte sich in Grenzen halten. Denn wie in Deutschland insgesamt spielt der Export nach Griechenland auch für die hessische M+E-Industrie nur eine untergeordnete Rolle: 2014 gingen nach den Angaben lediglich 0,18 Prozent der gesamten hessischen M+E-Exporte nach Hellas.

Unter den hessischen M+E-Lieferungen nach Griechenland spielten zuletzt Maschinen mit einem Volumen von zuletzt fast 14 Millionen Euro die größte Rolle, gefolgt von Kraftfahrzeugen mit über 12 Millionen Euro.

dpa