Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Merck baut 20 Meter hohes Kuppelzelt zum 350. Jubiläum
Mehr Hessen Merck baut 20 Meter hohes Kuppelzelt zum 350. Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:22 02.02.2018
Eine in Unternehmensfarben von Merck gehaltenen Halle in Darmstadt. Quelle: Frank Rumpenhorst
Darmstadt

Bis zu 1700 Menschen passen in den imposanten Leichtbau. Die bunte Membran mit dem Merck-Logo sitzt bereits; am Freitag sollte der Innenausbau beginnen, wie Unternehmenssprecher Robert Both sagte.

Die offizielle Eröffnung des Kuppelzelts ist am 19. April mit einem Mitarbeiterfest. Am Tag der offenen Tür am 22. September hat auch die Öffentlichkeit Zutritt. Die Kuppel wird dann zu einer riesigen Projektionsfläche für 360-Grad-Filme, die extra für das Jubiläum produziert werden. Neben dem großen Zelt entstehen noch drei kleinere -acht bis zehn Meter hoch. Im größten werden Virtual-Reality-Filme (VR) über die Zukunftsthemen des Konzerns zu sehen sein.

Die Zeltkuppel soll auch einen Namen bekommen. Merck hat seine weltweit rund 50 000 Mitarbeiter aufgerufen, Vorschläge einzureichen und anschließend abzustimmen. Der Siegername soll Ende Februar bekannt gegeben werden. Am letzten Oktober-Tag wird voraussichtlich mit dem Abbau der Zelte begonnen werden.

dpa

Das Hessische Kabinett entscheidet heute in Wiesbaden über den Termin für die Landtagswahl im Herbst. Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Grüne) haben den 28. Oktober für den Urnengang vorgeschlagen.

21.09.2018

In Hessen soll am 28. Oktober ein neuer Landtag gewählt werden. Die schwarz-grüne Koalition hat einer Umfrage zufolge allerdings keine Mehrheit mehr. CDU und Grüne sehen die Werte als Ansporn für das Wahljahr, wie sie erklärten.

20.09.2018

Hessens SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Schäfer-Gümbel will die Sozialdemokraten bei der Landtagswahl in Hessen zur stärksten Partei machen. "Ich will die nächste Landesregierung anführen", sagte Schäfer-Gümbel am Dienstag in Wiesbaden.

20.09.2018