Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Mehr als 2000 Sternsinger im Fuldaer Dom erwartet
Mehr Hessen Mehr als 2000 Sternsinger im Fuldaer Dom erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:41 02.12.2015
Die Sternsinger sammeln Geld für Kinder in Not. Quelle: Fredrik von Erichsen/Archiv
Fulda

Ursprünglich sei mit 1500 Teilnehmern gerechnet worden. Außer den Sternsingern aus der Region haben sich Teilnehmer aus den Diözesen Essen, Mainz, Paderborn, Hildesheim, Speyer und Würzburg angemeldet. Fulda ist erstmals Gastgeber der Eröffnung.

Die Sternsinger ziehen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür und sammeln Geld für Kinder in Not. Die 58. Aktion dieser Art steht unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!". "Es ist eines der ärmsten Länder Lateinamerikas", sagte der Präsident des Kindermissionswerks "Die Sternsinger", Klaus Krämer.

Eröffnet wird das Dreikönigssingen am 29. Dezember. Seit dem Start im Jahr 1959 hat sich das Sternsingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 948 Millionen Euro wurden seitdem gesammelt, alleine im vergangenen Jahr kamen 45,5 Millionen Euro zusammen. 

dpa