Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Hessen Lotto-Fee warnt vor Fremdenfeindlichkeit gegen Flüchtlinge
Mehr Hessen Lotto-Fee warnt vor Fremdenfeindlichkeit gegen Flüchtlinge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
05:19 28.08.2015
Franziska Reichenbacher warnt vor Fremdenfeindlichkeit. Quelle: Roland Holschneider/Archiv
Frankfurt/Main

n. Die Stimmung hat sich gefährlich verändert. Wir müssen aufpassen, Rechtsextreme dürfen deswegen keinen Zulauf bekommen", sagte die Moderatorin des Hessischen Rundfunks der Deutschen Presse-Agentur. Im sächsischen Heidenau hatten Rechtsextreme und Rassisten in den vergangenen Tagen Asylbewerber bedroht und Polizisten angegriffen.

Reichenbacher appellierte, es sollte ein Gebot der Nächstenliebe sein, Flüchtlingen menschlich und hilfsbereit gegenüber zutreten. Es bedürfe aber vor allem einer politischen Strategie für das wachsende Flüchtlingsdilemma. Bereits in den Herkunftsländern, wo Kriege, Verfolgung und Armut herrschen, müsse Aufbauhilfe geleistet werden. "Denn wir können ja nicht alle aufnehmen. Das sollte den Menschen frühzeitiger klar gemacht werden", sagte Reichenbacher.

Prognosen zufolge sollen dieses Jahr womöglich bis zu 800 000 Asylbewerber nach Deutschland kommen. Das wären etwa viermal so viele Menschen wie im Vorjahr.

dpa